Donnerstag, 10. Februar 2011

Hampi!

Am Wochenende war ich zusammen mit Philipp, Georg und Kerstin in Hampi. Dieser beschauliche kleine Ort liegt im Norden Karnatakas, mit dem Zug braucht man knappe 10 Stunden dort hin. Was es dort zu sehen gibt? Nun, zum einen alte Tempel, und davon ganz schön viele! Zum anderen eine unglaublich beeindruckende Landschaft- es sieht aus, als hätten ein paar Riesen mit Steinen gespielt und diese aus Spaß ein wenig gestapelt. Wirklich beeindruckend, sogar fast ein wenig beängstigend!


Donnerstags Abends haben wir uns in den Zug gesetzt (bzw. gelegt). Nach einer eher kurzen Nacht sind wir dann in Hampi angekommen. Der Ort an sich ist ziemlich schrecklich, ein künstliches Touristendorf. Aber es macht doch auch immer wieder Spaß, Hippies zu beobachten!
Am ersten Tag haben wir dann den einzigen noch aktiven Tempel Hampis so wie den nahegelegenen "Hausberg" mit den darauf zu findenden Ruinen besichtigt. Abends haben wir uns auf einen etwas höheren Berg gesetzt und den Sonnenuntergang bestaunt - eine sehr entspannte Angelegenheit.



Samstag haben wir uns dann Fahrräder gemietet; wir sind allerdings nicht sehr weit gekommen, denn nach ein paar Minuten haben wir beschlossen, einen kleinen Berg zu besteigen, wodurch die Fahrräder ziemlich überflüssig wurden. Auch egal, die Aussicht von oben war wirklich schön!


Sonntag haben wir es dann nochmals mit Fahrrädern versucht, und diesmal haben wir es auch wirklich geschafft, ein paar Kilometer zu fahren. Erst haben wir auf dem Weg die alte Königliche Siedlung zu besuchen, dort gab es Elefantenställe und Lustschlösser im "Indo-islamischen" Stil zu bewundern. Abgesehen davon natürlich haufenweise Touristen, indische sowie nicht-indische. Da ist mir wieder einmal aufgefallen wie anstrengend indische Touristen sind...ich dachte ja immer so eine deutsche Schulklasse im Museum wäre das Maß der Lustlosigkeit und Nerverei, aber indische Touristen toppen echt alles. Der Wahnsinn.
Nach unserer Fahrradtour waren wir alle irgendwie ziemlich kaputt, sechs Monate rumsitzen zeigen langsam Wirkung.


Am Montag haben wir erst noch ein wenig am Fluss entspannt, bevor wir dann wieder einmal zu den Fahrrädern gegriffen haben. Ziel war diesmal ein nahe gelegener Wasserfall. Der war zwar kleiner als gedacht, aber die Landschaft war einfach der Wahnsinn! Man hätte wohl auch schwimmen gehen können (und wir hatten auch durchaus Lust dazu, denn es war wirklich heiß!), aber da überall Inder rumstanden die nur darauf gewartet haben, dass sich ein paar weiße Mädels entkleiden und ins Wasser hüpfen, haben wir lieber darauf verzichtet und nur die Füße ein wenig erfrischt.


Abends gings dann wieder zurück zum Bahnhof und mit dem Zug "nach Hause". Zugfahren war wie immer ein Erlebnis, dieses mal hatte ich einen heiden Spaß dabei, den Mäusen beim rumlaufen zuzugucken... Leider war es so kalt im Zug, dass ich jetzt schon wieder eine dicke Erkältung habe. Echt blöd, denn es wird merklich heißer bei uns, und bei ca. 32°C mit Schal rumzulaufen ist nun wirklich nicht so toll.


Im Projekt geht alles seinen gewohnten Gang. Kleine Ausnahme ist Susanne: Sie hatte sich letzte Woche einen kleinen Dorn so tief in den Fuß getreten, dass dieser in einer kleinen Not-OP aus dem Fuß geschnitten wurde. Jetzt hat Susanne also eine Naht am Fuß und kann nicht wirklich laufen.
In der Schule stehen bald schon wieder die Examen an. Wir sind allerdings mittlerweile echt genervt von der Schule, weil einfach nichts funktioniert, nichts klappt, die Kinder lernen einfach nichts. Neulich habe ich in der 6. Klasse einen Test geschrieben, in dem die Kinder je einen Satz über ihren Namen, ihr Alter, ihre Stadt und ihre Hobbies schreiben sollten. Eigentlich nicht schwer....eigentlich!! Ganze 5 von 34 Kinder konnten das. Und dann sollen wir denen so Dinge wie Past Participle beibringen...der Wahnsinn! Da gibt es sinnvollere Dinge zu tun, zum Beispiel das Englisch vom Englischlehrer ein bisschen aufzubessern. Wäre da nicht das Problem, dass dieser einfach ständig fehlt und merklich keine Lust hat, sich von uns irgendetwas erklären zu lassen. Klar, er ist der Lehrer. Aber er ist auch erst 23 und hätte ein bisschen Englischunterricht nun wirklich nötig...
Aber auch wenn das jetzt ein wenig negativ klingt bin ich gerne hier. Die Kinder sind echt klasse, allein deswegen lohnt es sich, hier zu sein! :)

Keine Kommentare: