Dienstag, 7. Dezember 2010

Advent, Advent...

...ein Lichtlein brennt
Erst eins
dann zwei
dann drei
dann vier
dann steht das Christkind vor der Tür!

Ja, so langsam nähert sich Weihnachten. Trotz aller Bemühungen will hier aber noch keine wirkliche Weihnachtsstimmung aufkommen. Aus Deutschland erreichen uns Berichte von Schnee und Eis - komischerweise kann ich mir das nur schwer vorstellen, sitze ich hier doch unter Palmen und lausche dem Vogelgezwitscher.
Trotzdem geben wir natürlich unser Bestes um den Kindern ein bisschen was von "unserem" Fest näher zu bringen und ein wenig weihnachtliche Vorfreude zu erzeugen. Als erstes haben wir dazu einen Adventskalender gebastelt. Dazu haben wir kleine Papiertütchen beschriftet, verziert, befüllt und anschließend in der Dining-Hall aufgehangen. Jetzt dürfen jeden Abend zwei Jungs ein Tütchen öffnen. Dort drin ist dann für jedes Kind je ein Lutscher, ein Schokobonbon und ein kleines Tattoo. Die Kinder finden den Kalender total klasse, jeder weiß schon welches seine Tüte ist, und das wird uns dann auch jeden Tag aufs neue ganz stolz erzählt.
Wenn das Tütchen dann abgenommen wird strahlen die Kids immer wie die Schneekönige und bedanken sich auch jedes mal ganz artig.
Gestern am Nikolaustag durften Susanne und ich das Tütchen öffnen - und siehe da, drin war ein Brief vom Nikolaus! Der hatte zur Feier des Tages für jedes Kind 2 kleine Obstspieße vorbeigebracht, die es dann zum Abendbrot gab.




Ansonsten malen wir fleißig Schneeflocken und Weihnachtsmandalas aus und hängen die hier überall auf. Im Englischunterricht wollen wir vielleicht noch die Weihnachtsgeschichte vorlesen...
Am 19. Dezember beginnt dann unser Mid-Year-Camp in Mysore. Es endet am 23., und dann werde ich mich mit Georg, Philipp und Patrick auf den Weg nach Gokarna machen. Gokarna liegt an der Küste im Norden Karnatakas. Dort treffen wir uns noch mit einem Freund von Philipp und dessen Freundin und werden dann am Strand ein hoffentlich schönes Weihnachtsfest feiern!
Anschließend geht es dann weiter nach Goa, um dort richtig ordentlich Silvester zu feiern. Am 1.1. machen Susanne, Georg, Patrick und ich uns auf nach Mumbai. Darauf freue ich mich schon sehr! Fast eine ganze Woche bleiben wir dort, bis dann am 7.1. unser Rückflug nach Bangalore geht.
Ich wünsche euch allen auf diesem Wege ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich werde euch noch vor Weihnachten kurz darüber informieren wie es dem kleinen Dhanush geht, er wird wohl am 15.12. noch operiert, also bitte alle Daumen drücken!
Ansonsten melde ich mich dann im neuen Jahr zurück, mit vielen Fotos und spannenden Geschichten aus dem Urlaub :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Du kommst ja ganz schoen herum. Wusste gar nicht, dass die Inder Weihnachten kennen. -Jens