Mittwoch, 22. Dezember 2010

Midyearcamp? Aytu!

So...heute ist der 22. Dezember und ich bin wieder bei uns im Projekt. Heute morgen habe ich unser ICDE-Midyear-Camp verlassen. Das ganze hat am 19. begonnen und geht eigentlich noch bis morgen - warum ich jetzt nicht mehr da bin? Dazu später mehr.
Erstmal zum Camp an sich.
Das Camp hat auf dem Campus von Infosys, einer sehr sehr SEHR großen indischen IT-Firma stattgefunden. Die Firma bildet hier in Mysore ihre Auszubildenden ausbilden. Dafür haben sie einen riesigen Campus geschaffen, eine kleine eigene Welt, in die eigentlich kein Fremder rein kommt (Dank Vitamin "B" durften wir allerdings doch rein.).
Auf dem Campus leben ca. 8000 Leute; es gibt dort neben der Uni und den Büros alles was das Herz begehrt, vom Tennisplatz über Kino, Caffé und kostenlos verfügbaren Fahrrädern bis hin zum Dampfbad.
Wir haben die Zeit vor allem für kleinere Übungen und Spielchen genutzt, aber auch einfach zum reden und Erfahrungen austauschen.

Die Poolanlage...leider war hier zurzeit "work in progress" und schwimmen daher nicht erlaubt.

Die Betriebseigene Uni


Der Fußballplatz mit Laufbahn und hammer Kulisse


Die vermutlich sauberste und leerste Straße Indiens!


Links: Das Forschungsbüro. Rechts: Das Kino. Alles echt!

Beim betrachten der Bilder fällt euch vielleicht auf, dass dieses Gelände absolut nichts mit dem "wahren" Indien zu tun hat. So saubere und leere Straßen, so grünen und kurzen Rasen, einfach eine so perfekt wirkende Umgebung gibt es hier sonst nirgends. So schön das alles aussah, irgendwie kam ich mir echt seltsam vor in dieser künstlichen Welt, irgendwie total fehl am Platz. So schön es auch war morgens Cornflakes und Obst zu frühstücken, so schön es auch war in einem großen, weichen Bett zu schlafen - ich würde niemals auf diesem Campus wohnen wollen. Besucher für 3 Tage war ok, aber auch genug!

Die anderen Freiwilligen sind jetzt noch für eine Nacht in einen nahegelegenen Nationalpark gefahren. Ich habe mich allerdings dazu entschlossen ins Projekt zu fahren. Dem kleinen Dhanush geht es nämlich gar nicht gut. Letzte Woche wurde in Bangalore ein MRT gemacht, und dabei wurde das ganze Ausmaß des Tumors sichtbar. Der Tumor sitzt auf dem Stammhirn und hat schon erste Teile des Rückenmarks befallen. Da er unglaublich schnell wächst, kann es sich nur um Krebs handeln - operieren ist nicht möglich, da der Tumor zu tief im Hirn sitzt und zu sensible Teile befallen hat. Chemo- oder Strahlentherapie wären zu diesem Zeitpunkt einfach schon zu spät. Somit ist Dhanush jetzt seit Dienstag wieder hier bei uns im Projekt und alle geben ihr bestes, um seine letzten Tage so angenehm wie möglich zu gestalten.
Da niemand weiß wie lange er noch zu leben hat habe ich beschlossen, vor unserem Urlaub noch 2 Tage hier mit ihm zu verbringen.

Trotz dieses traurigen Neuigkeiten wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest mit ein paar schönen Momenten!

Keine Kommentare: