Mein neuer Wohnort heißt Chamarajanagar (sprich: Schamraschnagar) und ist ca 60km (bzw. 1 1/2h Bus) von Mysore entfernt. Wohne jetzt hier zusammen mit Susanne im Projekt.
Das Projekt ist einerseits ein Kinderheim, in dem ca. 40 Jungs und 22 Mädchen wohnen. Wir wohnen auf dem Campus der Jungs und haben hier ein Zimmer, das wir uns teilen, und ein eigenes Bad - mit European Toilet und heißem Wasser!!
Die Kinder sind so zwischen 4 und 18 Jahren alt. Unsere Hauptaufgabe besteht aber darin, in der nahegelegenen Schule den Lehrern etwas unter die Arme zu greifen. Die Schule ist eine Primary School, d.h. 1. bis 7. Klasse. Allerdings ist es keine "normale" Schule, sondern in Anlehnung an Montessori gestaltet. So wie ich das bisher verstanden habe ist der Unterricht sehr offen gestaltet, sehr Fächerübergreifend und Plastisch. Aber heute hatte erstmal unser Projektleiter Geburtstag, daher war in der Schule eine große Feier, die Kinder haben gesungen und getanzt und ganz viele Physik- und Chemieexperimente vorgeführt, das war echt cool!
Habe auch schon Blumen und Bilder von den Kindern geschenkt bekommen, und das obwohl sich die Kommunikation eher schwierig gestalten, da die kleineren Kids noch kein Englisch können und meine Kannada-Kenntnisse mehr als nur beschränkt sind ;)
Gestern sind Susanne und ich mit dem Bus nach Mysore gefahren und haben uns dort mit 8 anderen Freiwilligen getroffen. Wir haben dann Chamundi Hill erkundet, den Hausberg Mysores, wo oben drauf ein großer Tempel steht. Der Ausflug hat echt Spaß gemacht, wir wollen uns jetzt jeden Sonntag treffen und was gemeinsam unternehmen.
Also, ich bin froh hier zu sein und habe das Gefühl, dass das Projekt echt genau das richtige ist, hier gibt es echt genug zu tun!
Liebe Grüße aus Indien! =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen